lunedì , 29 Aprile 2024
Home / Notizie / Anabolika: Nebenwirkungen und Folgen

Anabolika: Nebenwirkungen und Folgen

Anabolika: Nebenwirkungen und Folgen

Die bekanntesten Vertreter der Anabolika sind die anabolen Steroide. Neben Testosteron selbst kommen künstlich hergestellte Steroide, die eine dem männlichen Sexualhormon Testosteron ähnliche Wirkung zeigen, zur Anwendung. Die wichtigsten Vertreter sind Dehydrochlormethyltestosteron, Nandrolon, Metandienon, Stanozolol, Furazabol und Metenolon. Charakteristische Nebenwirkungen dieser Substanzen sind Akne, Herz-Kreislauf-Nebenwirkungen und Leberschäden. Beim Mann kann neben einer Gynäkomastie eine Hodenatrophie mit Einstellung der Spermienproduktion beobachtet werden.

  • Neben der gewünschten Bronchien erweiternden Wirkung zeigen sie lipolytische (fettabbauende) und muskelanabole Nebenwirkungen.
  • Das geht aus zwei Untersuchungen in „Endocrine Abstracts“ hervor, die auf dem 25.
  • Auch in Zukunft werden Menschen anabole Steroide nehmen, um ihren Körperbau zu beeinflussen.

Es sind aber auch oft die Nebenwirkungen, allen voran die Unfruchtbarkeit und die psychischen Folgen, die Nutzer zum Aufhören bewegen. Medizinisch begleitet werden kann diese kritische Phase durch verschiedene Maßnahmen [2]. Meist werden die Steroide sofort gestoppt, bei langjähriger Nutzung kann es aber sinnvoller sein, die orale anabole steroide wirkung Präparate langsam auszuschleichen. In den ersten drei Monaten nach dem Stopp der Steroide muss zunächst einmal abgewartet werden, wie gut sich der Körper selber erholen kann [2]. Blutbestimmungen der Sexualhormone sind zu diesem Zeitpunkt wenig sinnvoll, da sie noch zu verzerrt sind durch den vorangegangenen Steroid-Konsum.

Schäden durch Anabolika: Männer können die Folgen wohl auskurieren

Der 26-jährige Personal Trainer und Bodybuilder befindet sich gerade in der sogenannten Blasting-Phase, in der er sich hohe Dosen Hormone und andere leistungssteigernde Mittel verabreicht. Blasting und Cruising sind die zwei Phasen einer neuartigen und besonders riskanten Art, Anabolika zu nehmen. Anstatt wie früher zwischen den Zyklen eine Pause einzulegen und dem Körper etwas Zeit zur Erholung zu gönnen, setzt man die Mittel nie komplett ab, sondern nimmt sie während der Cruising-Phase in reduzierter Dosis weiter. Dies kann zu Leberentzündungen mit bleibenden Leberschäden führen.

Nebenwirkung: Schäden an der Leber

Beide Substanzen werden sowohl in der Medizin für bestimmte Erkrankungen eingesetzt als auch als Dopingmittel im Sport missbraucht. Junge Kraftsportler unterschätzen Experten zufolge häufig die Langzeitfolgen von leistungssteigernden Substanzen https://toneto.net/news/krasota-zdorove-sport/kak-bystro-snyat-bol-v-nogakh-pri-varikoze. Wer anabole Wirkstoffe einnimmt, riskiere Impotenz, Unfruchtbarkeit, Brustwachstum mit Krebsgefahr sowie Nieren- und andere Organschäden, warnt die Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU) in Düsseldorf.

Nebenwirkungen bei Frauen

Metandienon ist durch seine Methylierung ein sogenanntes 17α-alkyliertes Steroid. Diese Alkylierung bedingt, dass Metandienon nur einem geringen First-Pass-Effekt unterliegt, also oral eingenommen werden kann. Gleichzeitig weist es eine geringere Affinität sowohl zu den Androgenrezeptoren als auch zum sexualhormonbindenden Globulin (SHGB) auf. Da nur freie, also nicht an SHGB gebundene Androgene wirksam sind, ist Metandienon in summa noch deutlich aktiver als Testosteron.